Lange war es still rund um Cleodora, aber keinesfalls ruhig: Im Hintergrund ist vieles passiert, denn ich habe die Zeit genutzt, um mich persönlich, aber vor allem auch Cleodora kreativ, künstlerisch und mit ganz viel Liebe und Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Dabei ist in Handarbeit eine einzigartige Schmuckkollektion entstanden inspiriert von der mystischen Welt des Tarots, interpretiert von mir. Jedes Stück hat seine individuelle, magische Geschichte und Bedeutung. Lasst euch überraschen!

Eine Geschichte erzählen und zeigen, was Schmuck alles kann – das Schmuck verschiedene Dinge verbinden und ganz unterschiedliche Facetten zum Ausdruck bringen kann, die mich und damit auch Cleodora ausmachen, wie Spiritualität und Kreativität, dargestellt in Edelsteinen, Silber und hochwertigen Materialien – das möchte ich mit ClEODORA x TAROT zum Ausdruck bringen. Ich möchte eine – ein Stück weit auch meine – Geschichte erzählen und alles, was mich beschäftigt auch in meinen künstlerischen, einzigartigen Schmuckstücken deutlich machen.

Tarot kann Wegweiser und Orientierung sein, Tarot kann aber auch Antwort auf viele Fragen sein, die sich manchmal nicht einfach so beantworten lassen – so auch für mich: In einer kleinen „Krise“ – auch bedingt durch Corona, aber nicht ausschließlich – habe ich mich auf meinen ganz persönlichen und vor allem auf einen spirituellen Weg gemacht. Im Tarot habe ich viele Antworten für mein Leben gefunden. Denn im Drehbuch meines Lebens wollte ich endlich selbst die Regie übernehmen, konnte mir aber viele Dinge der Geschichte noch nicht vollends erklären. Hier war das Tarot ein Wegweiser, eine Stütze, manchmal auch ein schmerzlicher Realist, aber vor allem ein neuer Weg für mich und meinen Seelenpfad – und damit auch eine Inspiration für meine Cleodora-Kollektion.

Das Schmuckstück „Der Narr“ macht den Anfang und ist – wie jedes Stück meiner Tarot-Kollektion – ein Unikat, welches sich in Bezug auf Darstellung, Farben und Besonderheiten an der klassischen Tarot-Karte des großen Arkanas orientiert. Das Schmuckstück besteht aus Blaufluss „Millefiori“, 925’-Silberkugeln, die in liebevoller Handarbeit auf farblich passendes gelbes Garn geknotet sind. Der Narr besteht ebenfalls aus 925’er-Silber sowie Markasit-Steinen und war ursprünglich eine antike Brosche, die eigens für die Cleodora-Kollektion zum Anhänger umgearbeitet worden ist.

Let´s start something new.

Mit dem Narren steht CLEODORA x TAROT am Anfang. Ich freue mich wahnsinnig, euch auf Cleodoras Reise mitzunehmen … 

“Sei bereit zum Sprung in die Tiefen deines Seelenpfades“ – Der Narr ist die Karte 0 des Tarots, sie steht unter anderem für Spontanität, Sorglosigkeit, Freiheit, Experimentierfreude, aber auch für Neubeginn oder am Anfang einer Reise stehen. Der Narr soll ermutigen, seinem Herzen zu folgen und seiner Intuition zu vertrauen in dem festen Wissen, dass alles so kommt, wie es kommen muss.

Für den „Magier“ der CLEODORA x Tarot-Kollektion habe ich hochwertige Materialien verwendet, die in ihrer Bedeutung und Wirkung aufeinander abgestimmt sind. Turmalinquarz ist ein Bergkristall mit Einschlüssen von schwarzem Turmalin. Schon seit jeher steht er für Einklang. Er soll dabei unterstützen, die innere Harmonie und das Gleichgewicht herzustellen, Anspannungen, seelischen Schmerz und Stress zu lindern und zur Konfliktlösung beitragen. Doch auch einen möglichen Neuanfang soll und kann der Turmalinquarz unterstützen. Der Herkimerdiamant zählt ebenfalls zu den Bergkristallen und soll Klarheit und Orientierung schaffen, Fehler aufzeigen und die Selbstverwirklichung vorantreiben. Vergangene Erfahrungen sollen losgelassen werden, damit Raum für Neues entstehen kann. Zusätzlich wird ihm nachgesagt, dass sich der Herkimerdiamant positiv auf Gehirn, Nerven und Sinne auswirken und Vitalität spenden kann. Eine bewusste Kombination, die damit auch die Botschaft des Magiers im Tarot unterstreichen soll.

Du kannst alles erreichen.

Greife nach den Sternen, denke groß und blicke über den Tellerrand hinaus, wage den Schritt – einen Neuanfang, denn alles, was du für deine Verwirklichung brauchst, hast du längst in dir.

„Der Magier“ ermutigt, seine Talente zu nutzen und Dinge in die Tat umzusetzen – eine bedeutungsvolle Botschaft, die kaum passender für CLEODORA sein könnte.

Der Magier ist die Karte 1 im großen Arkana und steht für Selbstvertrauen, Willenskraft, Stärke, Mut und erfolgreiches Handeln. Die Tarot-Karte symbolisiert dabei vor allem alle vier Grundkräfte, die in jedem Menschen angelegt sind und im Einklang stehen, um auf jeder Ebene stets das Beste aus sich herauszuholen. Der Magier zeigt aber auch, dass sich unerschöpfliche Möglichkeiten für jeden von uns bieten. Vor allem aber hat er eine wichtige Botschaft: Du kannst alles erreichen, was du dir vorgenommen hast und alles, was du brauchst, um deine Träume zu erfüllen, steckt in dir – du musst nur den Anfang machen.

Die Hohepriesterin der CLEODORA x Tarot -Kollektion ist ein Y-Collier, das einerseits aus facettiertem und andererseits aus gespindeltem Labradorit besteht. Sowohl der Mondsichel-Anhänger wie auch der Halbmond, der Verschluss und die Kugeln bestehen aus 925‘-Silber, während ich für den anderen Anhänger Regenbogen-Mondstein gewählt habe. Ein besonderes Einzelstück.

Die Hohepriesterin steht im #Tarot für Spiritualität, Klarheit, Vielfalt und die Welt der Emotionen. Sie versinnbildlicht aber auch das, was dem Narren und dem Magier bislang fehlte: Die weibliche Intuition. Die Hohepriesterin ermutigt, auf sein Bauchgefühl und seinen Instinkt zu vertrauen und das auch, wenn Fakten und Hintergründe noch nicht ganz klar sind, denn genau die braucht es gar nicht immer – Jeder trifft für sich die richtige Entscheidung.

Folge deinem Herzen und vertraue auf deine Intuition.

„Die Hohepriesterin“ ist das dritte Stück der CLEODORA x TAROT -Kollektion.

Die Herrscherin“ der CLEODORA x Tatot -Kollektion besteht aus grünem facettiertem Smaragd und – inspiriert von der #Tarotkarte – Granat. Der Anhänger ist von „Peter Stone“ und besteht wie die Kugeln aus Silber. Ein handgemachtes Einzelstück.

Weiblichkeit, Wärme, Sinnlichkeit, Fülle, Entwicklung – all diese Dinge werden durch „Die Herrscherin“ verdeutlicht. Sie zeigt auf, dass für alles gesorgt und alles im Fluss ist und sich so fügt, wie es soll. Die Grundlage ist gelegt, um etwas Neues zu beginnen und wachsen zu lassen und es ist Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen und darauf zu vertrauen, dass alles gut wird und von Erfolg gekrönt ist.

Die Herrscherin“ ist das vierte Stück der CLEODORA x Tarot -Kollektion. Im #Tarot steht diese Karte für Entwicklung und Wachstum, vor allem aber auch für Weiblichkeit, Mütterlichkeit und Sinnlichkeit. Welches Datum könnte also passender für #DieHerrscherin sein, als der #Weltfrauentag? Wie jeder Stück meiner Kollektion handelt es sich auch hier um einzigartiges Unikat.

Das Schmuckstück “Die Liebenden” besteht auf der einen Seite aus mattem Rhodonit und auf der anderen Seite passend zur Bedeutung der Verbindung des Gegensätzlichem aus poliertem Rhodonit. Sowohl die Kugeln als auch der Anhänger der Liebenden besteht aus 925’er-Silber. Ein besonderes Unikat.

Triff deine Entscheidungen aus vollem Herzen.

Die Liebenden” ist das fünfte Stück der CLEODORA x Tarot – Kollektion. Mit den Liebenden fängt die Reise, die oftmals Überwindung kostet, erst so richtig an … Wie jedes Stück der #TarotKollektion handelt es sich auch bei den Liebenden um ein Einzelstück.

Im #Tarot stehen die Liebenden natürlich auf der einen Seite für die Liebe, die Verbundenheit und die Anziehung und verdeutlichen, dass durch Liebe und die Verbindung von Gegensätzlichem etwas Neues entstehen kann. Doch die Liebenden stehen auch für Entscheidungen – und zwar für solche Endscheidungen, die aus vollem Herzen und voller Überzeugung getroffen werden und das auch, wenn es manchmal schwierig ist, seine eigene Komfortzone und seinen sicheren Hafen damit zu verlassen und das Risiko einzugehen, dem Feuer zu folgen und sich damit möglicherweise von gewohnten Mustern zu trennen, Herausforderungen zu stellen und einen Neustart ins Unbekannte zu wagen. Doch genau daran kann man wachsen und durch neue Wege auch neue Erkenntnisse gewinnen.

Der Wagen – CLEODORA x Tarot „Der Wagen“ der CLEODORA x Tarot-Kollektion besteht aus Onyx, Riverstone und 925’er-Silber. Der tolle Anhänger ist von Peter Stone und kam der Symbolik der #Tarotkarte, etwas Gegensätzliches miteinander zu verbinden, durch das besondere Design am Nächsten. Das Schmuckstück kann sowohl lang, als auch doppelreihig und damit etwas kürzer getragen werden.

“Der Wagen“ ist das nächste, sechste Stück der CLEODORA x Tarot -Kollektion. Im #Tarot steht der Wagen für Tatendrang, Mut, Entschlossenheit, Aufbruch und vor allem den wahrhaftigen Neubeginn, der nur dann gelingen kann, wenn man die Zügel in die Hand nimmt und die Richtung, in die es gehen soll, klar ist …

Nimm die Zügel in die Hand.

Um voran zu kommen und seine Träume zu verwirklichen, muss man sich bewusst dazu entscheiden, etwas anzupacken und die Zügel in die Hand zu nehmen – und genau so kann auch „Der Wagen“ im #Tarot gedeutet werden. Es muss Verantwortung übernommen werden und jeder muss seine eigenen, alleinigen Erfahrungen treffen und die volle Verantwortung übernehmen. „Der Wagen“ symbolisiert aber auch Kraft, positive Energie, Elan, Disziplin, Stolz, Erfolg und das feste Bewusstsein, ganz genau zu wissen, was oder wohin man möchte. Oftmals müssen aber gegensätzliche Dinge, wie Herz und Kopf, vereint werden, denn beides ist gleichermaßen notwendig, um ans Ziel zu kommen.

Für „Die Stärke“ der CLEODORA x Tarot -Kollektion habe ich facettierte Rubine verwendet. Die zarten Blüten sowie der Löwen-Anhänger als auch der Verschluss, der das Unendlichkeits-Symbol der #Tarot-Karte darstellt, bestehen aus 925’er-Silber.

Akzeptiere dich so, wie du bist.

Lebenskraft, Selbstvertrauen, Mut und die (weibliche) Stärke – für all diese Dinge steht „Die Stärke“ im #Tarot. Sie zeigt zum Einen den Einklang zwischen Mensch und Natur, steht aber vor allem auch dass man sich selbst so annehmen sollte, wie man ist – mit all seinen positiven Eigenschaften, wie auch seinen Schwächen. Harmonie kann nur dort entstehen, wo Einklang zwischen positiven und negativen Eigenschaften herrscht. Auf diese Art entsteht eigene Kraft, denn wenn man lernt, auch seine „wilde“ Seite zu akzeptieren, kann nur davon profitieren.

Die Stärke“ ist das nächste, einzigartige Schmuckstück der CLEODORA x Tarot -Kollektion. Die Stärke hat eine besonders schöne Bedeutung, denn sie steht für die weibliche Kraft, Lebensfreude, Sinnlichkeit und Selbstvertrauen.

“Der Eremit” der CLEODORA x Tarot -Kollektion besteht aus zwei einzelnen Schmuckstücken. Für die längere Kette wurden grauer, matter Achat (8mm-Kugeln) und Silber verarbeitet. Der “Laternen”-Anhänger besteht aus vergoldetem Silber und lässt sich öffnen, um auf Wunsch darin einen Stein oder eine Klangkugel zu verstauen.

Nimm dir Zeit für dich, damit du deinen Weg weitergehen kannst.

Im #Tarot steht #DerEremit für die innere Einkehr, die Selbstbesinnung und die Weisheit. Sie zeigt auf, dass man sich zeitweise Zeit für sich nehmen und sich eine Pause, eine Art Rückzug vom Alltag, zugestehen muss, um zu seinem eigenen Weg zurückkehren zu können. Oftmals muss man sich auf sein wahres Selbst besinnen, um diesen Weg überhaupt erst weitergehen zu können. Es ist okay, sich auch mal auszuklinken, um seine Gedanken zu sortieren und herauszufinden, wie es weitergeht.

Das #RadDesSchicksals ist das neunte Stück der CLEODORA x Tarot – Kollektion.
Inspiriert von der wunderschönen Farbgebung der Karte des #LightseersTarot, habe ich für dieses Unikat matten Amazonit in Multicolor verarbeitet. Das Rad des Schicksals, die Kugeln sowie die kleine Glückskatze am Verschluss bestehen aus 925‘er Silber. Das „Rad des Schicksals“ ist mittlerweile reserviert!

Nimm alles so an, wie es kommt.

Jeder Tag ist eine neue Chance. Das #RadDesSchicksals steht im #Tarot für Klärung, Schicksal, Selbstverwirklichung oder eine Wende. Es zeigt an, dass es keinen Stillstand gibt und das Leben sich stetig weiter dreht, egal, was passiert. Es symbolisiert, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, sich Dingen zu stellen, sich möglicherweise mit einer Lebensaufgabe auseinander zu setzen, um eine Wende zu erzielen. Der Ausgang ist dabei ungewiss und alles kann anders kommen, als erwartet. Das Rad des Schicksals zeigt auch, dass es jetzt an der Zeit ist, sich vielleicht auch seinen Ängsten oder negativen Seiten, den Schattenseiten, zu stellen, Verantwortung zu übernehmen, um zu erkennen, dass es immer eine Lösung gibt.

Für meine Interpretation des „Gehängten“ habe ich gleich zwei Schmuckstücke designt, weil es einfach sehr gut gepasst hat. Für den “ersten” “Gehängten“ habe ich mehrfarbigen Turmalin verarbeitet. Der antik aussehende Anhänger aus 925’er-Silber passte optisch perfekt. Mit dem Knopf aus 925’er-Silber lässt sich die Kette verschließen. Das Tarotdeck der Künstlerin Christine Zillich hat mich inspiriert, ein weiteres Schmuckstück zum „Gehängten“ zu designen. Hier habe ich Burma-Jade verarbeitet, die Kugel über der „gehängten Elfe“, die die typische Körperhaltung des Gehängten zeigt, ist Labradorit. Zwei besondere Einzelstücke mit besonderer Bedeutung.

Manchmal steht die Welt Kopf und alles fühlt sich nicht richtig, eben verkehrt herum an. Oftmals entsteht das Gefühl von Stillstand, einer Art Ohnmacht und man lässt sich hängen, weil der Eindruck entsteht, dass einem die Hände gebunden sind, etwas an der Situation zu ändern, in der man sich befindet. Genau hier setzt #DerGehängte im #Tarot an. Der Gehängte will zeigen, dass man Dinge, die sich manchmal einfach nicht ändern lassen, akzeptieren muss, um aus einer möglichen Sackgasse herauszukommen. Wer zur Ruhe kommt, Geduld hat und akzeptiert, kann seine Perspektive verändern und alles zum Guten wenden.

Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.

„Der Gehängte“ ist das zehnte Stück der CLEODORA x Tarot – Kollektion – und hier gibt es eine kleine, aber feine Besonderheit, denn den gehängten gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

Meine gesamte Tarot-Kollektion und weitere Infos findest du hier…